Freitag, 23. Dezember 2011
Lb Gregor!
Habe in NY hart für unser Projekt gearbeitet. Ich habe nach langem Überlegen Dein Bild und nicht die Skulptur verwendet, so wie Du es ursprünglich wolltest. Das Bild ist genial. Es fügt sich unfassbar gut ein und ich konnte es an sehr interessanten Stellen platzieren. Es konnte sogar in einem freien Raum im Guggenheim Museum ausgestellt werden. Einmal wurden wir fast verhaftet, die Parkwache hat uns beschuldigt, damit einen Weg zu blockieren und wollte genau wissen was drauf steht. Die heikelste Mission war Wall Street, wegen der „Occupy Wall Street Bewegung“ und der massiven Polizeipräsenz. Auch sehr heikel war Ground Zero, da habe die Leute keinen Humor. Wir haben etwa 100 Präsentationen Deiner Arbeit im Öffentlichen Raum. Manche sind super. Gut gefällt mir die Arbeit „Modern Photography“ im Metropoletan Museum of Art. Wenn Du mich ganz ehrlich fragst, halte ich Dich künstlerisch für total genial. Ehrlich. Deswegen habe ich immer schon gerne mit Dir etwas gemacht und es hat mir auch diesmal eine Riesenfreude gemacht, für Dich Deine Arbeit in NY fotographieren und im „Öffentlichen Raum“ ausstellen zu dürfen.
Natürlich wurde das Kunstwerk ziemlich strapaziert und am letzten Tag, als wir es im Central Park präsentiert haben, als schon wieder die Parkpolizei im Anmarsch war, hat es der Sturm zerrissen, was mir aber allerdings gefallen hat, da es ein Teil des Prozesses war, das Kunstwerk hat sich ja so zu sagen vor Ort entwickelt und auch physikalisch verändert.
Ich werde alle Bilder auf einen Datenträger geben und Dir nach Königsdorf schicken. Wir können uns dann in den nächsten Wochen treffen und die Sache gemeinsam anschauen und beraten, wie wir das jetzt weiter umsetzen können.
Danke jedenfalls, die Arbeit für Dich hat allen große Freude gemacht!
Lb Gr R
Robert Gasser, Graz